Osteopathie


Wann kann Osteopathie sinnvoll sein?

Du bist unsicher, warum dein Pferd sich zurzeit so schlecht rechts biegen oder stellen lässt beim Reiten? Es gibt den Rücken schlechter her als sonst oder es ist einfach irgendwie der Wurm drin? Vermeintliches Ungehorsam kann auf Schmerzen und Läsionen zurückzuführen sein, um deinem Pferd nicht Unrecht zu tun, lasse es lieber einmal durchchecken. Auch als Wellnessbehandlung kann Osteopathie präventiv sehr sinnvoll sein, damit es gar nicht erst zu Verspannungen und Bewegungseinschränkungen kommt. 

Wie läuft das ab?

Je nach Problematik stellst du mir das Pferd im Stand und in der Bewegung an der Longe vor. Im Zweifel kann auch ein Vorreiten von Nöten sein. Auf jeden Fall werde ich mit deinem Pferd auf Tuchfühlung gehen und mir die Stellung der Gelenke sowie den Zustand der Muskulatur anschauen. Ich stehe auf sanfte Methoden der Behandlung und bin davon überzeugt, dass eine Massage oft mehr hilft als eine Manipulation. 

 

Auch die Kontrolle des Equipments und die Betrachtung der Haltung ist wichtig, da sie das Pferd beeinflussen.

 

Es geht darum die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren! 

Und dann?

Es kann sein, dass eine Behandlung nicht ausreicht und eine weitere Behandlung innerhalb von 4 Wochen nötig sein kann. Um meinen klassischen Behandlungsmöglichkeiten noch zu intensivieren und optimal zu unterstützen habe ich noch weiteres "Werkzeug" an der Hand, welches ich anwende solange der Patient es toleriert und es keine Kontraindikationen gibt. 



Dry Needling

Dry Needling ist eine spezielle Nadeltechnik, die bei muskulären und Faszienproblematiken  sehr effektiv und rasch eine nachhaltige Besserung und Schmerzlinderung für das Pferd  herbeiführen kann:

 

Viele Taktunreinheiten, Bewegungseinschränkungen bis hin zu Lahmheiten können durch Muskeldysbalancen und Faszienrestriktionen verursacht sein.

Die „dry needling“ Methode beruht auf der Anwendung  von Akupunkturnadeln, die auf bestimmte Art und Weise in die verspannte Muskulatur gesetzt werden und den betroffenen Muskel aus dem Teufelskreis von immer größer werdenden Verspannungen - bis hin zur Muskelatrophie und dem Absterben von Muskelfasern im äußersten Fall - in seine normale Funktion zurückführen.


Novafon Vet

Durch gezielte lokale Vibrationen werden Muskeln, Gewebe und Nerven tiefgreifend stimuliert. Dies reduziert Schmerzen und normalisiert durch Schonungshaltung eingenommene Bewegungsabläufe. Tiere empfinden diese sanfte Therapieform als sehr angenehm und viele berichten neben den physiologischen Verbesserungen auch von einer psychischen Entspannung der Tiere.
Darüber hinaus kann das NOVAFON bei eingeschränkter Beweglichkeit durch myofasziale Schmerzen, Arthrose oder Sehnenreizungen sichtliche Linderung verschaffen. Auch bei Narben und Schwellungen können große Erfolge mittels dieser einfachen Therapieform erreicht werden. Durch die verschiedenen Aufsatzformen können sowohl Triggerpunkte in der verspannten Muskulatur als auch größere Flächen behandelt werden. 

Activo-Med

Die Magnetfeldbehandlung basiert auf spezieller pulsierender elektromagnetischer Felder, die die biologischen Systeme im Organismus beeinflussen können.

 

Ursprung des Lebens ist die Zelle. Sie ist der Grundbaustein allen Lebens. In der Zelle werden Wachstum und Funktion u.a. durch elektromagnetische Schwingungen gesteuert. Kommt es zu Störungen dieser Wechselwirkungen, können Krankheiten entstehen, die zumeist durch Mangel an magnetischer Energie ausgelöst werden. Mittels eines Magnetfeldes und dessen induktiver Wirkungen, kann die Zellaktivität repolarisiert und deren Ladungskapazität normalisiert werden.